Dan Pyle

Dan Pyle

Tolle Fotos!
- Nein, tolle Zeichnungen!

Dan Pyle wurde 1954 in Wolf Point/Montana geboren und lebt und arbeitet derzeit in Palm Springs in Kalifornien.


Dan Pyles Arbeiten sind so außergewöhnlich detailliert, dass sie im ersten Moment oftmals für Fotografien gehalten werden. Er versteht es gekonnt, Schatten und Kontraste bei seinen Zeichnungen zu verwenden, die seine Figuren und Gegenstände lebendig wirken lassen.


Die Zeichnungen Pyles sind in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich. Zu jeder Zeit ist seine besondere Handschrift und Technik zu erkennen. Dabei ist seine Vielfalt an Motiven grenzenlos, denn Dan Pyle geht mit offenen Augen durchs Leben. An jeder Ecke entdeckt er spannende Schauplätze, die er selbst fotografiert. Nur perfekte Fotografien als Vorlage für seine Kohlezeichnungen aus. Jedes Werk lässt dabei Spielraum für Interpretation und Fantasie.


Zu seinen neuesten Arbeiten zählen zahlreiche Tiermotive. Viele dieser Arbeiten entstanden auf Grundlage einer Safari in Afrika. Diese Erlebnisse spiegeln sich in Pyles Kohlezeichnungen wider. Er verleiht den Wildtieren einen einzigartigen Charakter. Auch hier geht Pyle wie in allen seinen Werken über das bloße Abbild hinaus und schafft für den Betrachter einen emotionalen und expressiven Augenblick, der seine Werke zeitlos erscheinen lässt.


Regelmäßig erhält Dan Pyle Preise und Auszeichnungen für seine Zeichnungen, wie etwa im Rahmen der ‚American Art Awards‘. 2013 wurde beispielsweise das Triptych ‚In Pursuit of Freedom‘ in der Kategorie Charcoal/Pencil (Zeichenkohle/ Bleistift) mit dem ersten Platz bedacht. Zudem wird seine Arbeit bereits in zahlreichen Kunstmagazinen und Büchern gewürdigt.

Quelle: Premium Modern Art

Share by: